Warenkorb
Anfrage senden

Rücksendungen

avp.common.blue_phone_icon
Geöffnet Morgen 08:00 AM
Mo.-Fr. 8-17 Uhr

Vertriebsteam

Wann kann ich meine Bestellung stornieren und zurückgeben?

• Vor der Warenlieferung
Wenn Sie es sich nach der Bestellung eines unserer Standardprodukte anders überlegen, können Sie den Vertrag mit uns beenden und erhalten Ihre Anzahlung erstattet, soweit keine kostenpflichtigen Leistungen bestellt oder erbracht wurden. Sollte bereits ein Teil an kostenpflichtige Dienstleistungen (z.B. statische Berechnungen, Baugenehmigungsservice usw.) bestellt oder erbracht worden sein, wird der für diese Dienstleistungen zu zahlende Betrag von Ihrer Vorauszahlungserstattung abgezogen.
 
• Nach der Warenlieferung
Sie können die Bestellung stornieren und die Rückerstattung Ihrer Zahlung nach der Lieferung beantragen, wenn Sie (ein) Standardprodukt(e) im Wert von 10.000 EUR oder weniger bestellt haben. Wenn das Produkt als ein Lagerartikel (Lagerware) gekennzeichnet war, kann der Wert 10.000 EUR übersteigen.
Bei Sonderanfertigungen wird eine Stornogebühr von 30 % erhoben, es sei denn, das Produkt weist wesentliche Mängel auf.
Im Falle einer Stornierung nach der Warenlieferung trägt der Kunde bzw. die Kundin die Kosten für den Rücktransport zu uns, oder er/sie organisiert selbstständig den Transport der Ware zu unserem Lager.

Welche Bestellungen können nicht storniert und mit Kostenerstattung zurückgegeben werden?

• Standardprodukte im Wert von 10.000 EUR und mehr, die nicht als Lagerware gekennzeichnet sind, können nicht kostenlos storniert werden, wenn eine der bezahlten Dienstleistungen bestellt oder abgeschlossen wurde.

Gründe für eine Kostenerstattung

Erstattungen und Rückgaben sind in den folgenden Fällen möglich:

  1. Wenn Sie ein Standardprodukt im Wert von bis zu 10.000 EUR bestellt haben; Sie haben ein Produkt bestellt, das als Lagerware gekennzeichnet ist; Für Ihre Bestellung wurden keine kostenpflichtigen Dienstleistungen bestellt oder erbracht, wenn es sich um eine Maßanfertigung oder eine Standardbestellung im Wert von mehr als 10.000 EUR handelt (Stornierung und Antrag auf Rückerstattung sind vor der Lieferung möglich).
  2. Wenn Sie ein Standard- oder maßgefertigtes Produkt im Wert von bis zu 10 000 EUR oder ein Lagerware-Produkt bestellt haben (Stornierung und Antrag auf Rückerstattung ist vor oder nach der Lieferung möglich).
  3. Wenn nach der Bestellung wesentliche Änderungen am Produkt oder am Preis vorgenommen wurden.
  4. Wenn das Produkt wesentliche Mängel aufweist.

Voraussetzungen für die Beantragung einer Erstattung

• Es wurden keine zusätzlichen Dienstleistungen bestellt oder erbracht / Es sind nicht mehr als 14 Tage nach der Produktlieferung verstrichen, wenn das Produkt einen Wert von weniger als 10.000 EUR hat oder als Lagerware gekennzeichnet ist.
• Das Produkt muss in einwandfreiem Zustand, ohne Montageversuche und in der gleichen Verpackung zurückgeschickt werden, in der es geliefert wurde. Nachdem wir Ihre Rücksendung erhalten haben, werden wir sie zunächst sorgfältig inspizieren und beurteilen.
• Sie müssen sicherstellen, dass die zurückgesandten Produkte angemessen verpackt sind, um eine Beschädigung oder den Verlust von Teilen während des Transports zu vermeiden.

Rücksendung von maßgefertigten Produkten

Wichtig! Bitte beachten Sie, dass bei maßgefertigten oder individuell angepassten Produkten das Recht, den Vertrag innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zu kündigen, das Produkt nach der Lieferung zurückzugeben und eine Rückerstattung zu erhalten, nicht gelten. Die Anzahlung von 30 % wird nicht zurückerstattet, wenn das Produkt bereits gefertigt oder mit der Herstellung begonnen wurde.

Wer trägt die Kosten für den Rückversand?

• Kunden, die (das) gekaufte(n) Produkt(e) zurückgeben und eine Rückerstattung erhalten möchten, sind für die Organisation des Rücktransports zum Lager selbst verantwortlich. Wenn Sie möchten, dass wir den Rücktransport des Produkts organisieren, werden die Kosten bei dem doppelten Betrag der ursprünglichen Lieferkosten liegen.
• Wenn das Produkt ohne triftigen Grund zurückgeschickt wird, ist der Kunde/die Kundin zudem für die Übernahme der ursprünglichen Lieferkosten verantwortlich (falls die Lieferung nicht kostenfrei war). Die Versandkosten werden vom Erstattungsbetrag abgezogen.

Wann und wie erhalte ich meine Rückerstattung?

• Wenn die Lieferung in gutem Zustand zurückgeschickt wird, erstatten wir Ihnen den vollen Preis, den Sie für das/die Produkt(e) bezahlt haben.
• Die Rückerstattung erfolgt mit derselben Methode, die Sie für die Zahlung verwendet haben, es sei denn, wir haben etwas anderes vereinbart.
• Ihre Rückerstattung erfolgt binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem wir das Produkt von Ihnen zurückerhalten oder abholen, oder (falls dies früher der Fall ist) ab dem Tag, an dem Sie uns den Nachweis erbringen, dass Sie das Produkt an uns zurückgeschickt haben.
• Wenn die Bestellung noch vor der Lieferung storniert wurde, erfolgt die Rückerstattung innerhalb von 7 Tagen ab dem Datum der Stornierung.

Wie kann ich eine Erstattung beantragen?

Wenn Sie den Retourenprozess initiieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail oder Post und legen Sie eine Kopie der Rechnung bei:

• Per Post: Sandstraße 104, 40789 Monheim am Rhein, 97291
• Per E-Mail: [email protected]

Wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema wünschen, gehen Sie bitte zum Abschnitt Rücksendungen in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wenn Sie bestimmte Aspekte des Retourenprozesses besprechen möchten, beantworten wir gerne Ihre Fragen - rufen Sie uns an unter +43720022471 oder schreiben Sie uns: [email protected]

Unsere Kundenbewertungen bei Trustpilot